Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
von der Internet-Seite www.servicestelle-jba.de
Diese Seite soll barriere-frei sein.
Darum bemühen wir uns.

Das ist Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Stand der Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite

Die Seite ist fast überall barriere-frei.
Das heißt:
Wir müssen einige Sachen noch besser machen.

Diese Sachen sind noch nicht barriere-frei:

Einige PDFs sind nicht vollständig barrierefrei.

Auch das müssen wir noch besser machen:

  • Es gibt eine Seite zu dem Selbst-Bewertungs-Verfahren.
    Die Service-Stelle Jugend-Berufs-Agenturen macht die Seite.
    Sie macht da einige Sachen neu.
    Die neuen Sachen sollen barriere-frei werden.
    Die alten Sachen sind es noch nicht.
  • Es gibt auf der Seite
    auch Sachen von anderen Anbietern.
    Nicht alle sind barriere-frei.
    Das ist so,
    weil wir nicht genug Zeit haben,
    um alles ganz schnell barriere-frei zu machen.
  • Manchmal ist das sehr viel Arbeit,
    wenn man eine Seite barriere-frei machen will.
    Dann müssen wir das manchmal sein lassen.
    Das dürfen wir dann.
    So steht es in der Richt-Linie von der EU.

Damit wollen wir die Barriere-Freiheit besser machen

Wir wollen, dass diese Seite barriere-frei wird.
Deswegen geben wir uns große Mühe.
Und arbeiten immer daran.
Neue Sachen sollen normalerweise
barriere-frei gemacht werden.

Wir haben darum diese Erklärung
zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache gemacht.

Wir haben auch Informationen in Leichter Sprache
über die Service-Stelle gemacht.
Die gibt es hier:

Wir haben auch Informationen
über die Service-Stelle
in deutscher Gebärden-Sprache (DGS) gemacht.

Die gibt es hier:

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir haben diese Erklärung am 15. April 2021 gemacht.

Wir haben die Seite selber geprüft.

Barrieren melden

Sie haben Mängel gefunden?
Oder haben Fragen zu Sachen,
die noch nicht barriere-frei sind?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden. 

Das ist unsere Adresse:

Redaktion der Servicestelle Jugendberufsagenturen
im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Arbeitsbereich 4.1
Grundsatzfragen, Angebote für die Praxis, Berufsorientierung,
Berufsorientierungsprogramme
Robert-Schuman-Platz 3
D-53175 Bonn

Hier ist ein Link zu unserem Kontakt-Formular:

Hier bekommen Sie Hilfe bei Streit

Sie haben eine Frage gestellt.
Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Oder anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sein können.

Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite
von der Schlichtungs-Stelle.

So können Sie die Schlichtungsstelle erreichen

Das ist die Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Tel.: +49 30 18527-2805

Das ist die E-Mail:
INFO@SCHLICHTUNGSSTELLE-BGG.DE

Das ist die Internet-Adresse:
Informationsseite der Schlichtungsstelle BGG