Veranstaltungsdokumentationen

Fachtagungen und Veranstaltungen zum Nachlesen und -hören

Auf dieser Seite finden Sie Dokumentationen von Tagungen und Veranstaltungen, die einen thematischen Bezug zur Arbeit von Jugendberufsagenturen bundesweit haben. Wer an einer Veranstaltung teilgenommen hat, kann so das Erlebte noch einmal nachvollziehen und Interessierte, die nicht persönlich teilnehmen konnten, haben die Möglichkeit, ihren Informationsbedarf zumindest teilweise zu decken. In einer gesonderten Rubrik bieten wir einen Überblick über die Online-Veranstaltungen, die die Servicestelle selbst angeboten hat.

Online-Veranstaltungen der Servicestelle SJBA

Copyright Informationen anzeigenEin gezeichnetes Bild. Zu sehen sind Menschen, eine Glocke und eine Zielscheibe.

Die Jugendberufsagentur bekannt machen | 29. Juni 2023

Die Jugendberufsagenturen Mainz und Fürth gaben Einblicke, was sie unternommen haben, um sich für junge Menschen sicht- und auch nahbarer zu machen. Sie haben über durchgeführte Aktionen berichtet und darüber, wie diese umgesetzt werden konnten und was sich bewährt hat. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden zu Fragen, Ideen und Erfahrungen austauschen, wie Jugendberufsagenturen mehr junge Menschen besser erreichen können.

Zusammenfassung der Berichte und Diskussionen (PDF) (136 KB)

Logo der Jugendberufsagentur Görlitz

Jugendberufsagenturen stellen sich vor: JBA Görlitz | 25. Mai 2023

Die Jugendberufsagentur Görlitz ist dezentral organisiert, die Beteiligten tauschen sich über eine interne digitale Plattform aus. Auf der gemeinsamen Webseite gibt es Informationen zu Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie einen unmittelbaren und schnellen Zugang zu den Partnern. Bei der Veranstaltung hat die Jugendberufsagentur Görlitz sich und Arbeitsweise vorgestellt. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen.

Präsentation Jugendberufsagentur Görlitz (PDF) (879 KB)

Copyright Informationen anzeigenEin gezeichnetes Bild. An einem Tisch sitzen Menschen und besprechen sich.

Koordinierung einer Jugendberufsagentur | 27. April 2023

Zwei Jugendberufsagenturen – Landkreis Mainz-Bingen und Dithmarschen – gaben Einblicke, wie bei ihnen vor Ort die Koordinierung umgesetzt wird, welche Aufgaben sie übernimmt und was sich bewährt hat. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden zu Fragen, Problemstellungen und Ideen rund um das Thema Koordinierung austauschen und ihre Erfahrungen miteinander teilen.

Zusammenfassung der Beiträge und Diskussionen (PDF) (167 KB)

Die Jugendberufsagentur des Landkreises Mainz-Bingen hat in der Veranstaltung davon berichtet haben, wie ihr die Koordinierung gelingt.

Website Landkreis Mainz-Bingen/Jugendberufsagentur

Auch die Jugendberufsagentur Dithmarschen hat darüber berichtet, wie die Koordinierung der drei Rechtskreise gelingt.

Website Jugendberufsagentur Dithmarschen

Logo und Motto der JBA Lübeck

Jugendberufsagenturen stellen sich vor: JBA Lübeck | 30. März 2023

In der Jugendberufsagentur Lübeck arbeiten die Kooperationspartner in einer zentralen Anlaufstelle zusammen. Ein besonderes Augenmerk gilt dort der sozialpädagogischen Unterstützung junger Menschen sowie der engen Vernetzung mit kommunalen Jugendzentren und der Gemeinwesenarbeit in den Lübecker Nachbarschaftszentren. Bei der Veranstaltung hat die Jugendberufsagentur Lübeck sich und ihre Arbeitsweise vorgestellt. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen.

Website Jugendberufsagentur Lübeck

Die Jugendberufsagentur Lübeck hat außerdem einen kurzen Film produziert, in dem Mitarbeitende der Jugendberufsagentur sich und ihre Arbeit vorstellen. Laufzeit ca. vier Minuten.

YouTube: Leben und Arbeiten in Lübeck – Hinter den Kulissen der Jugendberufsagentur

Wortwolke, entstanden aus einer Mentimeterabfrage während der Veranstaltung.

Koordinierung von Jugendberufsagenturen  | 15. September 2022

Das Ziel der Veranstaltung war, Koordinatorinnen und Koordinatoren eine Möglichkeit zur bundesweiten Vernetzung zu bieten. Die Veranstaltung fand über die Austausch-Gruppe der Servicestelle Jugendberufsagenturen auf der Plattform der Fachstelle überaus statt. Im Vorfeld konnten die Teilnehmenden Themenwünsche anmelden, die dann im Plenum diskutiert wurden. Zudem gab es die Möglichkeit, in Kleingruppen den Austausch zu vertiefen oder weitere Themen anzusprechen.

Präsentation Koordinierung von Jugendberufsagenturen (PDF) (524 KB)

Während der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden an einer Befragung per Mentimeter teilnehmen und sich so ein Bild davon machen, wie sich ihre Gruppe zusammensetzt.

Mentimeter Umfrage-Ergebnisse (PDF) (611 KB)

Copyright Informationen anzeigenEin gezeichnetes Bild. Man sieht unter anderem einen Laptop mit der Anmelde-Maske für die überabus-Plattform.

Zusammen arbeiten in Jugendberufsagenturen: Möglichkeiten der überaus-Plattform | Workshops am 23. März und am 5. Mai 2022

In zwei Workshops wurden die Nutzungsmöglichkeiten der Plattform der Fachstelle überaus vorgestellt. In Ergänzung zu den Workshops ist ein Leitfaden für Jugendberufsagenturen zur Nutzung der Plattform entstanden.

Leitfaden zur Nutzung der überaus-Plattform (PDF) (2697 KB)

Die Plattform kann die institutionsübergreifende Zusammenarbeit erleichtern, da sie ein gemeinsames E-Mail-Postfach, einen Teamkalender und einen Ablageort für Dokumente bietet. Marcel Lehmann, Koordinator der Jugendberufsagentur Köln, ermöglichte einen Einblick in die Praxis, denn in Köln wird die Plattform für die Organisation der gemeinsamen Arbeit verwendet.

ueberaus: Startseite Plattform


Fachtagungen mit thematischem Bezug zur Arbeit von Jugendberufsagenturen

Copyright Informationen anzeigenJubaS-Logo

Junge Menschen stärken – Gemeinsam Übergänge gestalten: Landesweite JubaS-Fachtagung 2023

Am 31. August 2023 fand die landesweite JubaS-Fachtagung "Junge Menschen stärken – Gemeinsam Übergänge gestalten" mit rund 150 Akteuren aus Jugendberufsagenturen, Verwaltung, Politik und der Fachöffentlichkeit statt. Die Teilnehmenden konnten sich auf der Tagung zum aktuellen Stand und der Weiterentwicklung der Jugendberufsagenturen in Sachsen und bundesweit sowie zu neuen Entwicklungen am Ausbildungsmarkt informieren. Neben den Vernetzungsmöglichkeiten auf dem JubaS-Marktplatz bot die Fachtagung am Nachmittag Gelegenheit zum fachlichen Austausch. In vier Workshops diskutierten die Teilnehmenden zu den Themen geflüchtete junge Menschen, Beteiligung und Partizipation, entkoppelte junge Menschen sowie Koordination und Netzwerkaufbau. Die Fachtagung wurde gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr durchgeführt.

Copyright Informationen anzeigenScreenshot der RÜMSA-Website

Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule – ​Beruf dauerhaft sichern: RÜMSA-​Fachkongress 2022

Der bundesweite RÜMSA-Fachkongress war zugleich die Abschlussveranstaltung des Landesprogramms "Regionales Übergangsmanagement Sachsen-​Anhalt (RÜMSA)". Er fand am 1. und 2. Juni 2022 in Halle (Saale) unter dem Motto "Zukunft gemeinsam gestalten – Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule-​Beruf dauerhaft sichern" statt. In Fachvorträgen und Workshops wurden unterschiedliche Aspekte der gemeinsamen Arbeit in Jugendberufsagenturen beleuchtet. Der erste Kongresstag thematisierte die grundsätzliche Bedeutung der Zusammenarbeit der Institutionen für den gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf sowie die nachhaltige Verankerung von gemeinsamen Strukturen. Der zweite Kongresstag nahm die jungen Menschen, die sich in der entscheidenden Lebensphase des Übergangs befinden, verstärkt in den Blick. An den beiden Veranstaltungstagen haben insgesamt mehr als 180 Teilnehmende vor Ort, wie auch virtuell per Live-​Stream teilgenommen. 

Copyright Informationen anzeigenJubaS-Logo

Jugendberufsagentur in Sachsen – Ein Rezept für die Zukunft: JubaS-Fachtagung 2021

Am 9. Dezember 2021 fand die Fachtagung "Jugendberufsagentur in Sachsen – Ein Rezept für die Zukunft" statt, die von der Landesservicestelle "Jugendberufsagentur Sachsen" (JubaS) gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr veranstaltet wurde. Ziel der Veranstaltung war es, die überregionale Vernetzung sowie den Erfahrungs- und Wissensaustausch im Bereich der Jugendberufsagenturen zu unterstützen. In moderierten Podiumsdiskussionen und -gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis, ermöglichte die Veranstaltung es, sowohl eine Zwischenbilanz über das JubaS-Förderprogramm zu ziehen als auch einen Ausblick auf die Zukunft der Jugendberufsagenturen im Freistaat zu geben. Die Teilnehmenden konnten sich zudem in Workshops zum aktuellen Umsetzungsstand und Entwicklungspotenzialen in Jugendberufsagenturen austauschen. Die Landesservicestelle JubaS wird seit 2019 durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) umgesetzt.

Copyright Informationen anzeigenMotto der 17. DJHT - Weiße Schrift auf blauem Grund: Wir machen Zukunft jetzt!

Die Rolle der Jugendhilfe in der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit: Fachforum der Servicestelle Jugendberufsagenturen auf dem DJHT SJBA

Im Rahmen des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags (DJHT) veranstaltete die Servicestelle Jugendberufsagenturen ein Online-Fachforum am 19. Mai 2021. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis diskutierten, welche Bedingungen die Jugendhilfe zu einer starken Partnerin in der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit machen. Dabei wurde deutlich, dass die Möglichkeiten der Jugendberufshilfe und der Jugendsozialarbeit in den Kommunen vor Ort sehr unterschiedlich sind und eine gleichberechtigte Zusammenarbeit der Rechtskreise nicht selbstverständlich und von Anfang an gegeben ist. Die Diskussionsteilnehmenden waren sich allerdings einig, dass die Einbindung der Jugendhilfe in die Jugendberufsagentur ein lohnenswertes Ziel sei, da die Jugendhilfe mit ihrer ganzheitlichen Perspektive auf die jungen Menschen in der schwierigen Phase des Übergangs von großer Bedeutung ist und eine Beratung und Unterstützung über die Integration in Ausbildung und Arbeit hinaus ermöglicht.

Copyright Informationen anzeigenZu sehen ist eine Gesprächsrunde mit verschiedenen Akteuren auf Landesebene.

Jugendberufsagenturen in NRW. Aktueller Stand und Perspektiven: G.I.B.-Fachtagung

Die Fachtagung "Jugendberufsagenturen in Nordrhein-Westfalen. Aktueller Stand und Perspektiven" fand am 27. November 2019 in Bochum statt. Veranstalterin war die landeseigene Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.). Ziel der Fachtagung war es zum einen, die verschiedenen Modelle und Vorgehensweisen bei der Implementierung und Entwicklung von Jugendberufsagenturen transparent zu machen, die in gemeinsamer Verantwortung vor Ort entstanden sind. Zum anderen sollte durch den fachlichen Austausch der beteiligten Partnerinnen und Partner, die qualitative Weiterentwicklung der Beratungs- und Integrationsarbeit für junge Menschen unter 25 Jahren unterstützt werden. Die Veranstaltung richtete sich an Arbeitsagenturen, Jobcenter und die kommunale Jugendhilfe als Partnerin in den Jugendberufsagenturen. Die kommunalen Koordinierungsstellen "Kein Abschluss ohne Anschluss" und die Schulaufsichten, die im schulischen Kontext wichtige Kooperationspartner sind, gehörten ebenfalls zur Zielgruppe der Fachtagung.

Copyright Informationen anzeigenAusschnitt aus dem Video der Ansprache von Minister Hubertus Heil

Jugendberufsagenturen – Erfahrungen, Perspektiven: Fachtagung im Auftrag der Länder Berlin, Bremen und Hamburg

Die zweitägige Konferenz wurde unter dem Motto "von uns – für uns" von den Ländern Berlin, Bremen und Hamburg ausgerichtet und fand vom 7. bis 8. Mai 2019 in Berlin-Kreuzberg statt. Die Konferenz ermöglichte den länderübergreifenden Austausch auf Fachebene zum Stand und zu Entwicklungsperspektiven der Jugendberufsagenturen in den beteiligten Ländern. In Fachforen und Podiumsdiskussionen wurden Erfahrungen "Guter Praxis" geteilt und gemeinsame Entwicklungsbedarfe identifiziert. Dabei lag der Blick auch auf der länderübergreifenden Zusammenarbeit und gemeinsamen Herausforderungen, die eine Intervention des Bundes erforderlich machen. Auch die fachliche und inhaltliche Fortentwicklung der drei Jugendberufsagenturen sowie die Schaffung medialer Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Jugendberufsagenturen wurden thematisiert. Zu den Vortragenden der Fachtagung gehörten unter anderen Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin und Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Copyright Informationen anzeigenBild aus der Dokumentation. Zu sehen ist eine Gesprächsrunde mit verschiedenen Akteuren auf Landesebene.

Die Rolle der Jugendsozialarbeit in der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit: Fachtagung des Landkreises Vorpommern-Rügen

Die Fachtagung wurde im Rahmen des Bundesprogramms Jugend Stärken im Quartier am 24. Oktober 2018 in Ribnitz-Damgarten veranstaltet. Ausgerichtet wurde die Fachtagung vom Landkreis Vorpommern-Rügen durch die kommunale Koordinierungsstelle Jugend Stärken im Quartier. Anerkannte freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie das Arbeitsbündnis Jugend und Beruf des Landkreises Vorpommern-Rügen unterstützten die Durchführung der Veranstaltung. Die Tagung ging den Fragen nach, welchen neuen Herausforderungen sich der Übergang Schule – Beruf aus wissenschaftlicher Sicht künftig stellen muss und wie die Jugendsozialarbeit darauf reagieren kann. Zudem konnten die sich die Teilnehmenden in regionalen Forengruppen darüber austauschen, welche Rahmenbedingungen sie für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit benötigen.

Copyright Informationen anzeigenAusschnitt der Website mit der Dokumentation des Fachtags in Kiel

Jugendberufsagentur – von der Idee zur Praxis: Fachtag der Stadt Kiel und der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg

Am 3. September 2018 fand in Kiel ein bundesweiter Fachtag statt zu dem das Bildungsdezernat der Landeshauptstadt Kiel gemeinsam mit den Ländern Schleswig-Holstein und Hamburg eingeladen hatte. Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative begleitete den Fachtag. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Jugendberufsagentur Kiel noch im Aufbau und die Veranstaltung fand unter dem Motto statt, aus den Fehlern und Erfolgsfaktoren anderer – und voneinander – zu lernen. Die Teilnehmenden des Fachtags diskutierten unter anderem über Fragen zu Organisationsformen von Jugendberufsagenturen, zum Umgang mit dem Datenschutz, zu Faktoren von Erfolgsmessung oder über die Frage der passgenauen Ansprache Jugendlicher und ihrer Eltern. Ein Thema war auch, wie mehr Jugendliche für duale Ausbildungsgänge begeistert werden könnten. In zwei Vorträgen wurden zudem die Herausforderungen näher beleuchtet, denen Jugendliche bei der Berufsorientierung gegenüberstehen sowie die Rolle der Kommunalen Koordinierung hervorgehoben.

Copyright Informationen anzeigenScreenshot der Rümsa-Website

Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit kann gelingen: RÜMSA-Fachkongress

Der bundesweite Fachkongress fand am 20. und 21. Juni 2018 in Magdeburg im Rahmen des Landesprogramms Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt (RÜMSA) statt. Veranstaltet wurde der Kongress vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). Rund 270 Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Arbeitsagenturen, Jobcentern, der Jugendhilfe, Schulen, Bildungsträgern, aber auch aus der Wirtschaft und von Landesministerien, tauschten sich zum Stand des bundesweiten Aufbaus von Jugendberufsagenturen aus. Die umfangreiche Tagungsdokumentation enthält sowohl Zusammenfassungen der einzelnen Redebeiträge als auch der Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeitsgruppen.

Copyright Informationen anzeigenLogo des KVJS

(Neuer) Start mit § 16 h SGB II – Angebote erfolgreich gestalten: KVJS-Fachtag

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) veranstaltete den Fachtag am 4. Juni 2018 in Gültstein. Im Mittelpunkt dieses Fachtags zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Arbeitsförderung stand die örtliche Entwicklung der Förderung schwer erreichbarer junger Menschen durch § 16h SGB II. Die Veranstaltung begann mit der Vorstellung des Programms "Respekt" für schwer zu erreichende junge Menschen und einem Einblick in die Ergebnisse der Evaluation des Programms. Im Anschluss daran wurde der Blick in die Praxis gerichtet – in sechs verschiedenen Foren konnten sich die Teilnehmenden zu verschiedenen Themenbereichen austauschen. Der Tag schloss mit der Podiumsdiskussion zum Thema "§ 16 h SGB II und alles wird gut?" ab. Hier wurden Chancen und Herausforderungen des Angebots für schwer erreichbare junge Menschen diskutiert.

Copyright Informationen anzeigenBild aus der Dokumentation. Andrea Nahles spricht auf der BMAS-Fachtagung

Erfolgskriterien guter Jugendberufsagenturen: BMAS-Fachtagung

Am 21. Oktober 2015 veranstaltete das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Fachtagung "Erfolgskriterien guter Jugendberufsagenturen". Die damalige Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, zog eine Zwischenbilanz zur Entwicklung der Jugendberufsagenturen, in der sie die quantitativen und qualitativen Anstrengungen hervorhob, vor Ort zu guten Kooperationen zu gelangen. Die Fachtagung bot Vertreterinnen und Vertretern aus Ländern, kommunalen Spitzenverbänden und Bundesagentur für Arbeit sowie Praktikerinnen und Praktikern aus Jugendberufsagenturen die Möglichkeit zum Austausch. Zudem präsentierte der Deutsche Verein (DV) zehn wichtige Erfolgsmerkmale guter Jugendberufsagenturen.

BMAS: Informationen zur Fachtagung | Deutscher Verein: Publikation "ERFOLGSMERKMALE GUTER JUGENDBERUFSAGENTUREN"

Copyright Informationen anzeigenAusschnitt aus der Titelseite der Dokumentation

Alle Jugendlichen erreichen: Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Der Paritätische Gesamtverband und die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit haben im Rahmen des Kooperationsverbunds Jugendsozialarbeit am 3. und 4. September 2014 eine bundesweite Fachtagung zum Thema Ausbau der Jugendberufsagenturen durchgeführt. Bei der Fachtagung ging es darum, konzeptionelle Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Gestaltung zu beleuchten. Hierzu wurden unter anderem anhand ausgewählter Praxisbeispiele die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert sowie Vor- und Nachteile abgewogen. Im Fokus stand dabei die Frage, wie es mit Unterstützung der Jugendhilfe und den Angeboten der Jugendsozialarbeit gelingen kann, die soziale Integration der jungen Menschen abzusichern. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Copyright Informationen anzeigenAusschnitt aus der Titelseite der Dokumentation

Kein Jugendlicher darf zurück gelassen werden: Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Am 3. April 2014 haben der Paritätische Gesamtverband und die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit im Rahmen des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit eine bundesweite Fachtagung zum geplanten Ausbau der Jugendberufsagenturen durchgeführt. Im Fokus der Fachtagung standen dabei die Rolle der Jugendhilfe beziehungsweise die jungen Menschen selbst, um deren umfassende Förderung es gehen soll. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Copyright Informationen anzeigenAuf einem Infobrett hängt eine Übersicht mit einer Deutschlandkarte. Ein Mann zeigt etwas darauf.

Weitere Veranstaltungsdokumentationen

Auf unserer Themenseite "Länderaktivitäten" finden Sie Informationen zu Veranstaltungen in den einzelnen Bundesländern. Dazu zählen Veranstaltungsreihen verschiedener Landesprogramme und Veranstaltungen mit regionalem Bezug. Sofern verfügbar sind die Dokumentationen zu Veranstaltungen dort verlinkt.

Zur Themenseite "Länderaktivitäten"