Evaluationen von Jugendberufsagenturen

In den vergangenen Jahren sind bundesweit viele Jugendberufsagenturen und rechtskreisübergreifende Kooperationsbündnisse unter anderem Namen entstanden. Für viele Einrichtungen gab es eine wissenschaftliche Begleitung. Die Ergebnisse dieser Evaluationen von Jugendberufsagenturen und Kooperationsbündnissen liegen als Zwischen- oder Abschlussberichte vor. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht nach Bundesländern.

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Die Jugendberufsagentur unter der Lupe.

In ihren Strukturen können sich Jugendberufsagenturen entsprechend den Bedarfslagen und Rahmenbedingungen vor Ort sehr unterscheiden. Trotzdem weisen die Fragestellungen in den Evaluationen Ähnlichkeiten auf. Zu den Standards zählen die Fragen nach dem Umsetzungsstand und dem Verbesserungsbedarf sowie die Frage nach der durch die Jugendberufsagentur erzielten Wirkung. Evaluationen sind Erfolgskontrollen, die sowohl den Blick auf die inneren Strukturen richten als auch die Wirksamkeit der Jugendberufsagentur nach außen prüfen. Ein Evaluationsprozess kann sich über mehrere Jahre erstrecken. Innerhalb dieses Zeitraumes werden häufig Zwischenberichte veröffentlicht. Unsere Sammlung ist deshalb nach Bundesländern und nicht chronologisch geordnet.

Berlin (Evaluationsperiode 2021 – 2023)

Seit März 2021 begleitet involas (früher INBAS) im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales mit einer externen Evaluation die Arbeit der Jugendberufsagentur Berlin (JBA Berlin). Inzwischen liegen zwei Zwischenberichte vor, die durch das Abgeordnetenhaus Berlin veröffentlicht werden.

Zweiter Zwischenbericht Jugendberufsagentur Berlin (aktuelle Evaluationsperiode) neu

Die externe Evaluation der JBA Berlin unterstützt die Weiterentwicklungsprozesse, erarbeitet Konzepte für Befragungen sowie Feedbackformate und begleitet die organisatorischen und strukturellen Weiterentwicklungen der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit der Partner.

Erster Zwischenbericht Jugendberufsagentur Berlin (aktuelle Evaluationsperiode)

Neben der Präsentation des Sachstands der verschiedenen Begleit- und Unterstützungsformate im Rahmen der Evaluation, wie etwa den Workshops zur Entwicklung eines Leibildes oder der Weiterentwicklung des 'Empfangs' an den Standorten der JBA Berlin, bilden die Analyse des offiziellen Berichtswesens und die Ergebnisse der Befragung der Mitarbeitenden der JBA Berlin den Kern des ersten Zwischenberichts.

Berlin (Evaluationsperiode 2016 – 2020)

Um den Organisationsentwicklungsprozess der Jugendberufsagentur Berlin (JBA Berlin) zu begleiten, wurde das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) mit einer Evaluation der JBA Berlin beauftragt. Der Evaluationsprozess erstreckte sich über den Zeitraum vom 01.06.2016 bis zum 31.12.20201 und war als formative Evaluation angelegt.

Abschlussbericht Evaluation Jugendberufsagentur Berlin

Der Abschlussbericht nimmt eine Einordnung der stattgefundenen Entwicklungen während des Evaluierungszeitraums vor und zeigt Weiterentwicklungspotenziale im Kontext einer rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit auf. Zudem werden Ergebnisse der Erhebungen zur Perspektive der jungen Menschen ergänzt, die im dritten Zwischenbericht bereits anklangen.

Zwischenberichte Jugendberufsagentur Berlin

Der dritte Zwischenbericht der Evaluation widmet sich der Frage nach der Wahrnehmung des Unterstützungsangebots durch die Zielgruppe selbst – den jungen Menschen unter 25 Jahren. Dazu wurde eine quantitative Befragung umgesetzt.

Im zweiten Zwischenbericht wird zum Stichtag 31.12.2018 eine Zwischenbilanz zum Umsetzungsstand der Jugendberufsagentur Berlin gezogen. Es werden erste Ergebnisse der Wirkungsanalyse vorgestellt und Empfehlungen zur Weiterentwicklung ausgesprochen.

Der erste Zwischenbericht der Evaluation befasst sich mit der Entstehungsgeschichte der Jugendberufsagentur Berlin und dem bis zu diesem Zeitpunkt erreichten Umsetzungsstand an den einzelnen Standorten.

Bremen

Für die Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven liegt eine formative Evaluation vor. Zwischen 2018 und 2020 wurden drei Themenkomplexe untersucht: Wirkungsanalyse, gemeinsame Maßnahmenplanung und Beratungsprozesse sowie die Wahrnehmung der Jugendberufsagentur durch unterschiedliche Stakeholdergruppen. Der Abschlussbericht enthält sowohl die Darstellung der Ergebnisse als auch Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Jugendberufsagentur.

Abschlussbericht Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven

Ein zentrales Ergebnis der Evaluation: Die Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven ist hinsichtlich ihrer Strukturen und Organisationsabläufe gut aufgestellt. Ausgehend davon wird unter anderem eine weitgehende strukturelle Verankerung von Abläufen und Verfahren empfohlen, damit auch neue Mitarbeitende die Prozesse im Sinne der Jugendberufsagentur umsetzen können.

Zwischenberichte Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven

Der Schwerpunkt des dritten Zwischenberichts der Evaluation liegt auf der Wahrnehmung der Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven durch Mitarbeitende, Ausbildungsbetriebe und junge Menschen.

Der zweite Zwischenbericht der Evaluation legt den Fokus auf die "Wirkung nach Innen" der Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven. Grundlage hierfür bilden Daten zur Umsetzung der gemeinsamen Maßnahmenplanung und den Beratungsprozessen in der Jugendberufsagentur.

Der erste Zwischenbericht der Evaluation befasst sich überwiegend mit der "Wirkung nach Außen" der Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven. Dafür werden die Strukturanalyse, die Analyse des Kennziffernkataloges und der damit verbundene Entwurf einer Wirkungsanalyse in den Blick genommen.

Hamburg

Die Hamburger Jugendberufsagentur ist von 2016 bis 2018 begleitend evaluiert worden. Die Aufbau- und Ablauforganisation der Jugendberufsagentur standen im Fokus der Evaluation, um zu untersuchen, ob die bestehenden Strukturen gewährleisten, dass jeder junge Mensch durch die Jugendberufsagentur eine Chance auf Ausbildung erhält und kein junger Mensch verloren geht. Die Ergebnisse diesen der strategischen Steuerung.

Abschlussbericht Jugendberufsagentur Hamburg

Der Abschlussbericht zeigt, dass es der Jugendberufsagentur Hamburg gelungen ist, mit den gemeinsamen Prozessen ein engmaschiges Netz aufzubauen, um junge Menschen  besser zu erreichen. Die Evaluation hat auch Handlungsbedarf identifiziert: beispielsweise die Verbesserung der Grundlagen für die Beratungsarbeit und das Controlling mit Blick auf die Möglichkeiten des Datenaustauschs.

Schleswig-Holstein

Im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein wurden zwischen Mai und November 2019 acht Jugendberufsagenturen im Bundesland evaluiert. Der Schwerpunkt lag auf dem Umsetzungsstand der jeweiligen Standorte sowohl in Bezug auf die eigenen sowie auf die landesweiten Zielsetzungen. Dabei standen Fragen im Fokus, die sich den Themenfeldern "Zusammenarbeit mit dem jungen Menschen", "Möglichkeiten zur individuellen und beruflichen Orientierung" und "Wirkungen der Jugendberufsagenturen auf die Zielgruppe" zuordnen lassen.

Abschlussbericht Jugendberufsagenturen in Schleswig-Holstein

Jugendberufsagenturen in Schleswig-Holstein weisen eine hohe Ausgestaltungsoffenheit auf, die sich stark an den jeweiligen regionalen Strukturen orientiert. Zudem wird der prozessuale Charakter von Jugendberufsagenturen in Schleswig-Holstein als "lernendes System" herausgestellt. Die Einbindung und Qualifizierung des Personals spielt eine wesentliche Rolle, um die Akzeptanz und Wahrnehmung des Mehrwerts der Jugendberufsagentur zu fördern.